Mittwoch, 21. März 2012

Santiago/Valparaiso

Hola NIÑOS!

In Santiago hab ich mich seit der ersten Minute wohlgefuehlt. Alles stimmt in der Stadt. Santiago ist zwar wie Buenos Aires eine Grossstadt, aber sie wirkt ziemlich gemuetlich, dank ihrer vielen kleinen Haeuse.  Ausserdem sind die wichtigen Punkte des Stadtzentrums zu Fuss gut anzupeilen.
Mein Herz hab ich in der Stadt an den vielen Graffitis verloren. Ein Bild uebertrifft das Andere.
Das es in Suedamerika so viele Strassenhunde gibt, ist fuer mich nichts ungewoehnliches mehr. Doch dass sie in Santiago gut genaehrt und glaenzendes Fell haben, ist auffaellig. Der Tourguid hat uns daraufhin berichtet, die Polizei verpflegt und waescht die Hunde und im Winter teilt sie Kleidung an sie aus.

Derzeit sind wir in Valparaiso. Valp ist eine an Haengen gebaute Stadt mit verschlungenen und sich am Berg hoch schlingelnden Wegen. Die Stadtviertel Cerro Convidencia und Cerro Alegre sind ein reinstes Freilichtmuseum und Graffitiliebhaber finden hier nochmehr zum Satunen, als in Santiago. Dazu sollte man wissen, dass das Spruehen von Graffitis illegal ist, aber nicht wirklich verboten wird. Wenn die Polizei die Kuenstler beim malen erwischt, werden sie gebeten dies zu unterlassen und sie kommen auch nicht ins Gefaegnis dafuer.

Da einem verschiedene Reiseauskuenfte empfehlen sich an die verschiedenen Kulturen anzupassen und so wenig wie moeglich aufzufallen zur Sicherheit, haben Lisa und ich uns heute gleich mal neu eingekleidet. =)
Prima Ballerina


Valparaiso

Valparaiso-Graffiti

Besos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen