Montag, 20. Dezember 2010

Ein Tag im C.R.E.A.R.

Früh um 7:45 Uhr ist Dienstbeginn. Gegen 8 Uhr kommen die ersten Kinder, die Kleinen. Hierbei ist vielleicht zu erwähnen, dass das CREAR in zwei Bereiche gegliedert ist. Ich nenne sie den Oberen und den Unteren. Im unteren Bereich sind die 2 bis 6 jährigen Kinder untergebracht. Im oberen Teil verbringen die größeren Kinder ihre Zeit. Sie sind zwischen 7 bis ca. 14 Jahre alt.
Da ich morgens im Oberenteil eingegliedert bin, beginnt der Tag zusammen mit den Kindern für mich um 8:30 Uhr mit der Begrüßung der Kinder am Eingangstor. Hierbei schütteln wir jedem Kind die Hand und Begrüßen jedes mit seinem Namen.
Bei guten Wetter machen wir einen Rodar(Morgenkreis) auf dem Hof. Hier wird ein kleines Theaterstück gespielt, welches den Kindern bekannt ist. Jeden Tag werden in dem Stück die Darsteller gewechselt. Manchmal singen wir noch ein Lied und zum Schluss sprechen wir das Tischgebet im Kreis. Am Ende jedes Rodar werden die Kleinen abgezählt. Jeder sagt eine Zahl und geht danach aus dem Kreis. Jetzt heißt es Hände waschen und an den Tisch setzen zum Frühstücken. Mädchen und Jungen sitzen im Wechsel. Der Speiseplan ist jeden Tag gleich. Es gibt ein Brötchen mit Margarine. Als Getränk bekommen die Kinder Schoko- oder Erdbeermilch.
Nach dem Essen werden die Zähne geputzt und ein Teil der Kleinen wäscht das Geschirr ab.
Der Tag geht weiter mit einer kleinen Arbeit und wenn diese beendet wurde spielen die Kinder noch ein bisschen bis zum Mittag.
Das Mittagessen wird gegen 11 Uhr mit einem Paukenschlag eingeläutet. Zum Mittag isst man hier Reis mit Bohnen und einer beliebigen Beilage dazu wie ich schon berichtet habe. Manchmal gibt es noch Obst als Nachtisch. Nach dem Essen gehen die Kinder nach Hause und zur Schule. Sind die Kinder alle mit einem Wangenkuss verabschiedet, wasche ich mit Ieda noch das Geschirr ab und habe danach bis 13:30 Uhr Pause. Am Nachmittag kommen andere Kinder.
Je nach Wochentag gehe ich nach meiner Pause in Raum 3 oder 5. Die Gestaltung des Nachmittags ähnelt sich sehr in den zwei Räumen, der einzige Unterschied liegt im Alter der Kinder. Die Kinder in Raum 3 sind ca. 4 Jahre und die Kinder in Raum 5 ungefähr 6 Jahre alt.
In Raum 5 ist es so, wenn ich 13:30 Uhr in den Raum komme schlafen die meisten noch. Mit den Kindern, die schon wach sind kuschel ich eine Runde und danach setzen sich alle an den Tisch zum Kaffeetrinken. Die Mahlzeit besteht aus Keksen und dazu Milch oder Saft. Nach dem Lunch gehen wir bei schönem Wetter in den Hof und die Kinder werden nach und nach geduscht. Bei schlechtem Wetter müssen wir leider im Zimmer bleiben. Dort wird entweder gemalt, Häuschen oder mit Bausteinen gespielt.
Gegen 16 Uhr gibt es Abendbrot und ca. 17 Uhr werden die Kinder von einem Familienmitglied abgeholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen