Montag, 20. Dezember 2010

Weihnachten in Capao Bonito und im Projekt

Das Weihnachtsfest wird dieses Jahr viel anders ablaufen, als die Jahre davor. Es ist nicht nur die Sache, dass ich nicht zu Hause bin, sondern auch noch gar nicht weis was mich wirklich erwartet. Ab dem 23.12.2010 bin ich in Sao Paulo. Das ist mein erster Urlaubstag. Der Urlaub geht bis 21.01.2011. Am 23. Dezember kommt eine Freundin mich für zwei Wochen besuchen und ein Tag später mein Bruder. Da bin ich zum Fest nicht alleine.
Doch von unserem Weihnachtsfest kann ich erst später berichten, wenn ich im Februar wieder in Capao Bonito eingetroffen bin. Warum erst im Februar? Weil an meinen Urlaub mein Zwischenseminar direkt anschließt.

Die Stadt ist ganz anders geschmückt als wir es kennen. Die Menschen schmücken viel mit Glitzer und blinkenden Lämpchen. Die Tannenbäume sind auch sehr lustig anzusehen. Sie sind aus Plaste und schauen aus wie viele Flaschenbürsten an einen Stock gebunden. Die Farbauswahl ist sehr besonders. Man kann neben den grünen Standardbäumen, Weiße und Pinke erhalten.
Ich stell ein paar Bilder rein damit ihr euch eine kleine Vorstellung machen könnt. Noch gespannter bin ich auf Sao Paulo wie die riesen Stadt geschmückt ist.

Am 18.12.2010 fand für die Kinder aus dem CREAR, ihre Mütter und Geschwister das jährliche Weihnachtsessen statt. Der Tag war sehr schön. In der Turnhalle der Schule wurden für ca. 500-600 Menschen Tische und Stühle aufgestellt. Nur die Leute mit einer direkt für sie ausgestellten Eintrittskarte durften eintreten, weil es wohl die Jahre vorher Probleme gab und es sonst auch viel zu unübersichtlich bei so vielen Menschen wird. Als alle saßen, haben immer zwei Helfer pro Tisch das Essen ausgeteilt, die Getränke und zum Schluss den Kuchen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie riesig die Torten waren. Eine hat ca. 30kg gewogen. Die Hauptspeise war Gemüsereis mit Hühnerbeinen. Nach dem Verzehr sind alle wieder gegangen und es ging ans Aufräumen.
Die Menschen waren alle fröhlich gelaunt und hatten teilweise ihre beste Kleidung an. Die strahlenden Kinderaugen waren das schönste an dem Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen